Salzwasserspray
Salzwasserspray - Was ist das?
Salzwasserspray ist die Bezeichnung für ein Haarstyling-Produkt, welches dem Haar einen natürlichen Strandlook verleihen soll. Wie der Name vermuten lässt, ist hierbei oft Meersalz (Maris Sal) enthalten. Dies muss jedoch keineswegs so sein, da auch ein Natriumchlorid -haltiges Salzgemisch aus dem Toten Meer oder Magnesiumsulfat als Salz-Komponente verwendet werden kann.
Für wen eignet sich Salzwasserspray?
Grundsätzlich kann das Spray für alle Haarlängen und -typen verwendet werden. Vor allem fettige Haare profitieren von der Anwendung des Salzwassersprays, da hier nicht nur ein lässiger Strandlook resultiert, sondern gleichzeitig Feuchtigkeit und Fett entzogen wird.
Neben der Kreation von voluminösen und lockigen Styles eignet sich Salzwasserspray auch wunderbar als Pre-Styler, sprich das Produkt kann aufgetragen werden, bevor Pomade oder andere Stylingprodukte aufgetragen werden.
Wirkung und Anwendung
Optimalerweise wird das Salzwasserspray im feuchten oder handtuchtrockenen Haar angewandt. Hierbei sollten ein paar Spritzer des Sprays auf das Haar gesprüht und verteilt werden. Im Sommer besteht die Möglichkeit, das feuchte Haar an der Luft trocknen zu lassen, wodurch der natürliche Look noch schöner wird. Auch im Winter gibt es Möglichkeiten, dem Haar mehr Volumen zu verleihen, wie zum Beispiel die Anwendung eines Föhns mit Diffusor - Aufsatz.
Ziel des Ganzen ist es, dem Haar Halt, Griffkraft und Volumen zu verleihen. Es soll ein matter, natürlicher Look kreiert werden, ohne dabei das Haar zu belasten.
Kleiner Tipp: Wenn mal zu viel Salzwasserspray in die Haare gekommen ist, können einzelne Strähnen verkleben. Hier keine Panik! Um die verklebten Strähnen zu lösen, wird lediglich ein Föhn benötigt, mit dem das Haar auf niedrigster Stufe durch geföhnt wird. So löst sich das Spray und die Haare fallen zurück in den gewollten natürlichen Look.
Inhaltsstoffe
Wie bereits erwähnt ist oftmals Meersalz (Maris Sal) in Salzwasserspray enthalten. Diese Komponente ist schon seit langem für seine heilsame Wirkung auf der Haut bekannt. Durch seine wasserentziehende Wirkung kann das Salz austrocknend und reizend wirken, sofern es konzentriert auf der Hautoberfläche belassen wird. Damit das Salz seine wohltuenden Effekte vollkommen entfalten kann, muss es also richtig angewendet werden. Das Salz sollte nur in Kombination mit weiteren, pflegenden Wirkstoffen eingesetzt werden. Für Salzwassersprays, die andere Salz-Komponenten beinhalten, gilt dasselbe, da auch diese austrocknend wirken.
Beispiel für einen solchen pflegenden Wirkstoff ist Panthenol. Hierbei handelt es sich um eine B-Vitamin-Vorstufe (Provitamin B5), welche wesentlich an regenerativen Stoffwechselprozessen der Haut beteiligt ist. Durch seine feuchtigkeitsspendende und glättende Wirkung eignet sich der Wirkstoff optimal für die Haarpflege. Wenn Panthenol in eurem Salzwasserspray enthalten ist, könnt ihr also sicher sein, dass die austrocknende Wirkung der verwendeten Salz-Komponente relativiert ist.
Wenn ihr Erythritol auf eurem Spray lest, könnt ihr ebenfalls aufatmen. Dieser Stoff wird aus natürlichen Zuckern gewonnen (in der Natur ist es in Honig, Melonen und Weintrauben enthalten). Zusammen mit anderen modernen Wirkstoffen entfaltet Erythritol in der Haarpflege unübertroffene feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, erleichtert die Kämmbarkeit des Haars und verhindert Frizz. Frizz meint hierbei das unkontrollierte Abstehen oder Wellen der Haare.
Explizite Beispiele
Ein Beispiel für ein Salzwasserspray, das auf echtem Meersalz basiert, ist das Hey Joe! Sea Salt Spray, wobei hier ergänzend ebenfalls Magnesium Sulfate enthalten ist. Diese austrocknenden Stoffe werden in diesem Produkt durch Panthenol gekontert.
Das Slick Gorilla – Salzwasser Spray hingegen enthält kein echtes Meersalz und als Salz-Komponente lediglich Sulfate. Jedoch wird hier gleich durch die beiden Stoffe Panthenol und Erythritol gekontert.
Wenn du…
… den natürlichen Look liebst, deinem Haar mehr Struktur verleihen möchtest und dein Haar dazu neigt, fettig zu werden, dann darf Salzwasserspray in deinem Badschrank künftig nicht mehr fehlen. Auch dem trockenen Haar Typ bleibt der Genuss des Sprays nicht vorenthalten. Hier ist es nur extrem wichtig, dass darauf geachtet wird, dass genügend feuchtigkeitsspendende Stoffe im Produkt enthalten sind. Bei fettigen Haaren ist das nicht ganz so relevant. Diese können sogar von den austrocknenden Inhaltsstoffen profitieren, da diese das Haar weniger fettig erscheinen lassen.
https://www.lombagine.com/de/wirkstoffe/MARIS-SAL
https://www.schlafzimmer.de/bittersalz-fuer-die-haare/
https://www.ecco-verde.de/info/inhaltsstoffe/panthenol
Visa
[url=http://www.g09mv1ti4i8c5w742n743xhuhh214q4us.org/]uxrzriymckn[/url]
xrzriymckn http://www.g09mv1ti4i8c5w742n743xhuhh214q4us.org/
axrzriymckn