Das 1 x 1 der Haarpflege
Welche Haarstylingprodukte gibt es und was können sie?
Jeder Styling-Profi weiß: Du bist nur so gut, wie das Werkzeug, das du benutzt. So kann dich das richtige Haarstylingprodukt punktgenau dabei unterstützen, exakt das Ergebnis zu erreichen, das dir vorschwebt. Aber machen wir uns nichts vor: Wo die Mädels reihenweise seit frühester Kindheit mit Styling-Tipps und -Tricks aus verschiedenen Quellen versorgt werden, müssen wir uns alles nacheinander anlesen – es sei denn, der eine oder andere von uns hat das Glück, einen Vater oder Großvater vom Fach zu haben, der ihn in seine Styling Secrets einweiht. Viele von uns stehen aber immer noch viel zu oft ratlos vorm Drogerieregal. Versprochen, nach der Lektüre der folgenden Punkte gehörst du nicht mehr dazu!
Was sind Pomaden?
Pomaden gehören zu den ältesten Haarpflegemitteln überhaupt. Seit dem 18. Jahrhundert ist ihre Verwendung nachweisbar Wer bei Wikipedia nachschaut, wird auf die Abbildung einer Hair Dressing Pomade des Herstellers Sweet Georgia Brown von 1947 stoßen.(1) Dieser ist heute immer noch aktiv und gilt als absoluter Klassiker mit Kultstatus. Die charmanten Dosen findest du auch bei uns im Shop!
Der fetthaltige Balsam wird genutzt, um die Frisur zu Festigen und Formen und um das Haar zu pflegen. Man denke hier an den italienischen Schauspieler Rudolph Valentino, der die pomadierte Frisur der Dreißiger- und Vierzigerjahre populär machte. Auch Elvis Presley mit seiner Tolle ist ein bekannter Anwender. Vorteil der Pomade gegenüber Gelen und Festigern: Sie wird ohne Alkohol hergestellt, weshalb sie das Haar nicht austrocknet. Pomaden basieren auf Vaseline oder Mineralölen, es gibt sie aber auch naturbasiert, zum Beispiel auf der Basis von Bienenwachs. Im Trend liegen auch vegane Produkte, die aus Pflanzenölen – etwa Kokos- oder Olivenöl – hergestellt werden.
OB-Pomaden sind ölbasiert (das „O“ kommt vom englischen „Oil“), WB-Pomaden sind wasserbasiert. Erstere geben den Halt einer klassischen Pomade, lassen sich jedoch nicht allzu leicht wieder auswaschen. Letztere sind leichtere Gelpomaden, aber das Gefühl einer klassischen Pomade fehlt. UWB steht für unorthodox water-based, also unorthodox wasserbasiert, und bezeichnet eine Hybrid-Pomade, die die Eigenschaften öl- und wasserbasierter Pomaden vereinen, weshalb sie sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sie verbinden als moderne Pomaden das beste beider Welten: Sie lassen sich gut einarbeiten, aber genauso gut wieder auswaschen. Durch ihre Flexibilität bleibt die Frisur den ganzen Tag jederzeit neu stylebar. Ihre einfache Handhabung macht sie auch zur idealen Anfängerpomade.
Was sind Tonics?
Tonics stehen als Haarwasser bzw. Haartonikum schon seit Generationen im Badezimmerschrank des gepflegten Mannes. Neben Pomade und Rasierwasser gehörte das Hair Tonic in den Dreißiger- und Vierzigerjahren zur Grundausstattung der täglichen Herrenpflege.(2) Ein Tonic stärkt Kopfhaut und Haar, indem es die Kopfhaut aktiviert und revitalisiert. Diese ist die Basis für gesunden Haarwuchs. Das klassische Birkenwasser beispielsweise ist ein traditionelles Haartonikum, das einen belebenden Effekt hat. Moderne Hair Tonics wie beispielsweise Green von Dapper Dan arbeiten ebenfalls mit frischen (Menthol-)Noten, die kühlen, beleben – und neben einem maskulinen Duft gesunden Glanz ins Haar bringen. Nicht zuletzt kann ein Haarwasser bei regelmäßiger Anwendung auch die Schuppenbildung hemmen.(3)
Was sind Clays?
Hair Clay ist ein recht neues, flexibles Haarstylingprodukt, dem Haarwachs nicht unähnlich. Unterschied: Wie der Name sagt, muss es Tonerde enthalten, beispielsweise Betonit oder Kaolinit. Die feste Paste kreiert schöne, natürlich wirkende Strukturen von dezent bis ultrastark im Matt-Look. Hair Clays sind enorm ergiebig, festigen und fixieren deinen Wunschlook so, dass er auch bei ungünstigen Witterungs- oder anspruchsvollen Arbeitsbedingungen hält. Eine klassische Frisur mit Hair Clay ist der kunstvoll zerzauste Look bei kurzem Haar – aber auch definierte Locken lassen sich mit der Tonerde-basierten Paste zaubern.
Was ist Fiber?
Styling Fiber wie etwa die Fiber Pomade von Reuzel ist eine feste Stylingcreme oder -pomade, die dem Haarwachs ähnlich ist. Sie basiert oft auf Lanolin und/oder Bienenwachs und sorgt für extrem starken Halt – jedoch ohne den Glanz einer herkömmlichen Pomade. Das natürliche, matte Finish macht sie perfekt für den modebewussten Mann, der seine Frisur stylen möchte, aber nicht will, dass man ihm den Aufwand ansieht. Styling Fiber verleiht dem Haar neben ultrastarkem Halt auch ungemein viel Textur, ist dabei aber sehr ergiebig: Schon eine winzige Menge Styling Fiber genügt für ein optimales Ergebnis.
Was sind Pasten & Creames?
Haarpasten kommen für verschiedene Verwendungszwecke in Betracht, etwa als Gravity Paste für starken Halt oder als Matte Paste, um Textur ins Haar zu bringen. King Brown bietet zum Beispiel eine Paste Pomade für festen, stabilen Halt an, der gleichzeitig richtig viel Volumen und ein natürlich aussehendes Finish gibt.
Moderne Hair (Hold) Creames sind auf Öl-in-Wasser-Emulsionen basierende Styling-Cremes, die weniger fetten als Pasten und Pomaden. Sie eignet sich für die leichte Formgebung, wenn es nicht auf ein besonderes Styling ankommt, sondern darauf, dem Alltagslook ein bisschen Pfiff zu verleihen.
Was sind Sprays & Puder?
Wem Pomaden & Co. zu klebrig sind, setzt auf Grooming Spray, beispielsweise das von King Brown. Dieses gilt als Vorreiter in Sachen Haarpflege-Sprays für Männer, das mit herkömmlichem Haarspray nur wenig zu tun hat. Grooming Sprays machen das Haar nicht nur griffig, sondern verleihen ihm in erster Linie Volumen. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Seasalt Sprays, die dem Haar einen natürlichen Strubbellook verpassen wie nach einem Tag am Strand – Volumen am Ansatz inbegriffen. Viele Männer mögen Grooming Sprays auch deshalb, weil sie im Gegensatz zu Pomaden, Gels und Cremes ganz ohne Fingerkontakt arbeiten.
Auch Haar Puder oder Hair Powder verleiht dem Haar im Handumdrehen Volumen und Fülle. So etwa das Uppercut Styling Powder, mit dem lockere Stylings wie der „Out of Bed“-Look spielend gelingen, aber auch strukturierte Looks wie Messy Quiff oder Crop.
Was bedeutet Haarpflege?
Das beste Styling ist aber nur so viel Wert wie das Ausgangsmaterial – und das ist dein Haar. Klar, dass vor der Verwendung von Pomaden, Powders und Creames erst einmal die gründliche Basispflege steht, von der Wäsche bis zur Versorgung mit Nährstoffen.
Was ist ein 3-in-1?
3-in-1-Produkte eignen sich perfekt, wenn du mit leichtem Gepäck reisen willst – ob zum Sport oder ins Wochenende. Wie der Name schon sagt, vereint ein 3-in-1-Produkt drei Pflegeprodukte in einer Flasche: Haarshampoo, Conditioner und Bodywash. heißt, du kannst sich damit gleichzeitig duschen, deine Haare säubern und pflegen. Ebenfalls gibt es 3-in1-Produkte, die gleichzeitig Haut, Haare und Bart reinigen. Oft sind diese in Hotelzimmern zu finden.
Was ist ein Shampoo?
Ein Shampoo ist ein Haarwaschmittel, das auf Basis von waschaktiven Substanzen, also sogenannten Tensiden, in cremiger, flüssiger – und neuerdings immer öfter auch fester – Form dein Haar gründlich und schonend reinigen. In der Regel sind Shampoos parfümiert, ob chemisch oder natürlich. Haarshampoos gibt es für jeden Haartyp und jedes Pflegebedürfnis.
Was ist ein Conditioner?
Ein Conditioner, auch als Haarspülung bekannt, verleiht dem Haar nach der Wäsche eine Extraportion Pflege und bessere Kämmbarkeit. Auch verhindern sie die elektrostatische Aufladung des Haars. Das ist besonders bei längerem, aber auch lockigem Haar wichtig. Klassischerweise wird Conditioner in der Dusche aufgetragen und nach ein bis zwei Minuten Einwirkzeit wieder abgespült, es gibt aber auch sogenannte Leave-in-Conditioner zum Aufsprühen. Mit Proteinen und Vitaminen versorgen sie dein Haar mit den Nährstoffen, die es benötigt, um gesund zu sein.
Wer zu Shampoo und Conditioner aus derselben Serie greift, kann sichergehen, dass die jeweiligen Inhaltsstoffe genau aufeinander abgestimmt sind.
Quellen:
(1) Pomade, https://de.wikipedia.org/wiki/Pomade(2) Stan Soldan, Das Pomade-Buch. Authentische Haarstylingmittel der 1920er bis 1950er Jahre , München/Ottobrunn: Soldan Marketing 2017
(3) Der gepflegte Mann, in: https://www.gesundheit.de/wellness/koerperpflege/mann-pflege
5550"XOR(555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z
5550’XOR(555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR’Z
555*if(now()=sysdate(),sleep(15),0)
555
555